Black Diamonds


Dummy Training

 


Dummytraining

 

Beim Dummytraining werden unsere Retriever  im Gelände zum "Apportierhund"  ausgebildet, dabei wird statt der "echten"  Jagdbeute eine Attrappe (Dummy) verwendet. Das Dummy ist ein gefülltes  Leinensäckchen, das  500 g wiegt und auf der Wasseroberfläche schwimmen kann. Als "Apportierhund" ist der Retriever  kein jagender Hund, sondern er sollte ruhig bei Fuß gehen und den Jäger ins Revier begleiten. Erst nach dem Schuss wird er losgeschickt, um totes oder verletztes Wild zurückzubringen. Beim Apportieren sollte er sich nicht durch lebende Fasane, Enten, Hasen etc. ablenken lassen, sondern sie ignorieren. Das gesamte Apportiertraining teilt sich in drei Bereiche auf: Markieren, Suchen und Einweisen.   

 

Markieren: Der Apportierhund muss neben dem Führer ruhig sitzen und das "Jagdgeschehen" beobachten, dabei verfolgt  er die Flugbahn   des  geschossenen Wildes  und muss sich dabei den Fallort merken (markieren). Beim Markieren sind nicht nur die Fähigkeiten der Augen gefragt. Im Fallbereich liegt das Stück meist für den Hund nicht sichtbar in höherem Bewuchs, so dass er wie jeder andere Jagdgebrauchshund lernen muss, seine Nase einzusetzen.

 

Suchen: Wenn der Hund das geschossene Wild nicht markieren konnte, und auch der Hundeführer nicht den genauen Fallort kennt, muss der Hund durch selbständiges Suchen das Wild finden ("Freiverlorensuche").  

 

Einweisen:  Das Ziel des Einweisens ist den Hund auf dem schnellsten Weg zu Fallstelle zu lenken. Dabei wird vom Hundeführer die Stimme, Handzeichen und Pfeiffe eingesetzt. Der Hund muss beim Einweisen gehorsam auf die Anweisungen des Hundeführers reagieren und dabei gerade Linien laufen oder sich nach rechts oder links im rechten Winkel  lenken lassen. Die einzelnen Befehle werden durch ein Stoppsignal unterbrochen, so dass der Hund mit dem Führer Kontakt aufnehmen kann um weitere Anweisungen zu empfangen.  Ist das Zielgebiet erreicht, erfolgt ein weiteres Signal und der Hund muss mit der  selbständigen  Suche  beginnen.          

                 

 Das Dummytraining ist eine  wunderbare und für unsere Labradore  wertvolle Beschäftigungs-Möglichkeit welche die jagdliche Arbeit des Apportierens nach dem Schuss nachempfindet.